Hilfe, wenn Sie in Not sind: Das Offene Ohr an der Annakirche

(c) Matthias Totten
Das Offene Ohr hat im Juli Sommerpause
Was ist das Offene Ohr?

Das Offene Ohr an der Annakirche ist eine Anlaufstelle für Menschen aus unserer GdG (Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit und Pfarrei St. Cyriakus), die nachweislich am Existenzminimum leben müssen oder in eine Notsituation geraten sind.

Das Offene Ohr bietet für alle Ratsuchenden Unterstützung und Beratung sowie u. U. eine Weiterleitung an Fachstellen wie beispielsweise das Arbeitslosenzentrum oder die Schuldnerberatung an.

Die meisten Menschen, die uns besuchen kommen, bitten um eine Unterstützung in Form von Einkaufsgutscheinen, weil das Geld für den Monat nicht ausreicht und durch die Hilfe beim Offenen Ohr für ein paar Tage wieder Lebensmittel eingekauft werden können. Die Gutscheine werden für Aldi oder Edeka ausgestellt und direkt mit der Pfarrei abgerechnet.

Es wird für alle Ratsuchenden ein Kaffeetrinken angeboten und ein Stück Kuchen oder Gebäck dazu gereicht. Oft können auch gepackte Brot- oder Brötchentüten angeboten werden, die kostenlos abgegeben werden.

Diese Hilfe wird ausschließlich durch Spenden finanziert.

Wenn Sie das Offene Ohr unterstützten möchten, können Sie gern auf folgendes Spenden-Konto überweisen:
Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit
IBAN DE03 3206 0362 1044 6880 14

(Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden, bitte bei der Überweisung angeben!)

Öffnungszeiten:
Ab dem zweiten Mittwoch im Monat immer mittwochs von 9.00 bis 11.00 Uhr
im Pfarrheim St. Anna, An der Annakirche 18, 47803 Krefeld.

Eine weitere Information:
Wir können nur Menschen, die in den Gemeinden unserer GdG wohnen, eine Hilfe anbieten. Andere Gemeinden in Krefeld haben eigene Hilfsangebote. Damit niemand doppelt Hilfe bekommt, müssen wir vom Offenen Ohr diese Einschränkung einhalten!

Das Offene Ohr gibt Hilfen ab dem zweiten Mittwoch im Monat aus.

Ansprechpartner für das Offene Ohr ist Diakon Matthias Totten

Einmal im Jahr gibt es im Advent einen Lebensmittelbasar. Hier werden gespendete Lebensmittel verteilt.

Zudem gibt es die Aktion Wunschsterne:

Bedürftige Familien teilen dem Team vom Offenen Ohr bzw. der Weihnachtswunschsterne einen Weihnachtswunsch ihrer Kinder mit.
Spenderinnen und Spender können sich per Mail an das Team wenden und bekommen eine Liste mit den Wünschen zugesandt und können sich ein Geschenk (oder mehrere) aussuchen, die sie einem Kind schenken möchten. Die Kontaktmailadresse für die Aktion ist von November bis Dezember aktiv:
Wunschsterne-krefeld@outlook.de