Das Offene Ohr

(c) Matthias Totten

Das offene Ohr hat  jeden Mittwoch von 9.00 bis 11.00 Uhr geöffnet im Pfarrheim St. Anna, An der Annakirche 18, 47803 Krefeld.

Einzelgespräche mit Beratung finden gern telefonisch oder bei einem separaten Termin statt, können zur Zeit mittwochsmorgens nur bedingt stattfinden.

Eine weitere Information:
Wir können nur Menschen, die in den Gemeinden unserer GdG wohnen, eine Hilfe anbieten. Andere Gemeinden in Krefeld haben eigene Hilfsangebote. Damit niemand doppelt Hilfe bekommt, müssen wir vom Offenen Ohr diese Einschränkung einhalten!

Das Offene Ohr gibt Hilfen ab dem zweiten Mittwoch im Monat aus.
Nur im Notfall kann ein Gutschein schon am ersten Mittwoch eines Monats ausgeteilt werden.

Jeden zweiten und dritten Mittwoch im Monat findet eine Begegnung statt.

____________________________

Was ist das Offene Ohr?

Das offene Ohr ist eine Anlaufstelle für Menschen aus unserer GdG, die ohne Arbeit sind und nachweislich am Existenzminimum leben müssen. Diese suchen das Offene Ohr auf, um Unterstützung in schwierigen Situationen zu erhalten. Nicht selten kommen sie, wenn das Geld aufgebraucht und der Kühlschrank leer ist und bitten um Hilfe. In diesen Fällen helfen wir mit Lebensmittelgutscheinen.

Dabei laden wir an jedem Mittwoch zu Begegnung und Gespräch bei einer Tasse Kaffee im Pfarrheim von St. Anna ein.

Zudem finden alle, die das wünschen, in einem gesonderten Raum  und auf diese Weise in einem geschützten, vertraulichen Rahmen, einen Zuhörer und Beratung für ihre Lebenssituation,

Wir helfen selbst mit unserem Beratungsmöglichkeiten oder vermitteln bei besonderen Schwierigkeiten gerne weiter an Institutionen, die in dem jeweiligen Fall ein Fachgebiet haben.

Zudem gibt es eine kleine Kleiderkammer, speziell mit Kinderkleidung.

Einmal im Jahr gibt es im Advent einen Lebensmittelbasar. Hier werden gespendete Lebensmittel verteilt.

Zudem gibt es die Aktion Wunschsterne: Familien teilen die Weihnachts-Wünsche ihrer Kinder mit und diese werden auf Sternen ausgehängt. Spenderinnen und Spender können sich einen Stern mitnehmen und somit einen Weihnachtswunsch erfüllen.

Das Team vom Offenen Ohr nimmt auch Spenden von Großelektrogeräten ab Energiestufe A an (z. Bsp. Kühlschränke, Waschmaschinen), sowie Fahrräder und zum Teil auch Möbel.

Ansprechpartner für das Offene Ohr in der Pfarre Hl. Dreifaltigkeit:
Diakon
Matthias Totten

An der Annakirche 18
47803 Krefeld

Das Geld für die Lebensmittelgutscheine kommt von der Pfarrcaritas, die hierfür ihrerseits auf Spenden angewiesen ist. Auch kleine Beträge helfen weiter. Ein herzliches Dankeschön und ein herzliches vergelt’s Gott!
Unser Hilfskonto: Pfarrgemeinde Heiligste Dreifaltigkeit, IBAN DE03 3206 0362 1044 6880 14, BIC GENODED1HTK

Aktion Brot im Körbchen