Messdiener der Pfarrei St. Cyriakus

Logo der Messdienergemeinschaft St. Cyriakus (c) Messdienergemeinschaft St. Cyriakus

Zu unserer Messdienergemeinschaft gehören 165 Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 26 Jahren.

Jedes Jahr nach der Erstkommunion werden alle Kommunionkinder zur Messdienerausbildung eingeladen. Mit der Aufnahme in die Messdienerschaft können sie nicht nur den Gottesdienst durch ihren Dienst am Altar aktiv mitgestalten, sondern auch an den alljährlichen Fahrten teilnehmen.

Allseits sehr beliebt ist die Fahrt nach Belgien, bei der ca. 50 jüngere Messdiener und Messdienerinnen in der Scheune von Bauer Gossens einige schöne Tage miteinander verbringen. Für die älteren Messdiener und Messdienerinnen findet alle zwei Jahre eine einwöchige große Fahrt statt (z. B. zuletzt in die Toskana), die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut.

Ab einem Alter von 16 Jahren ist es möglich, in der Gruppe der Messdienerassistenten und -assistentinnen mitzumachen, die die Messdienerleiter unterstützen und sich regelmäßig zur Assi-Runde treffen.

Auch sind die Messdiener für das alljährliche Eiersammeln, - kochen und -färben am Mittwoch der Karwoche und das Eierverteilen am Osterfeuer zuständig. Auch für weitere Aktionen im Leben der Gemeinde sind die Messdiener verantwortlich.

Wer Messdiener werden möchte, kann sich gern im Pfarrbüro melden.

Pfarrbüro St. Cyriakus, Rektoratsstraße 19, 47839 Krefeld, Tel. 02151 730397, buero@st-cyriakus-huels.de