Die ThoMo-Schatulle –
Förderverein der Gemeinde St.Thomas Morus

Der Förderverein der Gemeinde St. Thomas Morus wurde vor 12 Jahren gegründet. In dieser Zeit wurde immer deutlicher, dass die Mittelzuwendungen des Bistums an die Pfarrgemeinden gekürzt werden.  Hinzu kam, dass durch die Bildung immer größerer Pfarrgemeindestrukturen die finanzielle Selbständigkeit der einzelnen Gemeinden aufgegeben werden musste. Aus dieser Situation heraus wurde die ThoMo-Schatulle als gemeinnütziger Verein gegründet.

Zum zentralen Vereinszweck steht in der Satzung:  „Der Verein hat seine Aufgabe in der Unterstützung der Gemeinde St. Thomas Morus bei der Unterhaltung der Kirche St.Thomas Morus, des Gemeindeheims und der Kindertagesstätte Urfeystraße nebst zugehörigem Gemeindegelände durch Bereitstellung von Barmitteln, Sachzuwendungen sowie im Bereich Personal.“

Logo ThoMo Schatulle (c) Die ThoMo-Schatulle e. V. - Förderverein St. Thomas Morus

Bisher hat der Förderverein Projekte der Gemeinde St.Thomas Morus von insgesamt ca. 130.000 € finanziert. Hierzu gehören u.a. Sanierung von Orgel und Glockengeläut der Kirche, Erneuerung der Küche, des Mobiliars und der Haustechnik im Gemeindeheim, Beteiligung an Kosten des Umbaus der Kindertagesstätte Urfeystraße. Außerdem übernimmt die ThoMo-Schatulle regelmäßig die Personalkosten des Gemeindeheims. Ohne diese finanzielle Unterstützung durch den Förderverein hätten diese notwendigen Projekte nicht durchgeführt werden können. So wären beispielsweise die Ausstattung und der Zustand des Gemeindeheims ohne die Unterstützung der ThoMo-Schatulle noch auf dem Stand von vor ca. 20 Jahren. Mit diesem finanziellen Engagement leistet der Förderverein ThoMo-Schatulle einen wesentlichen Beitrag dazu, dass auch in der einzelnen Einheit der Pfarrgemeinde Heiligste Dreifaltigkeit – in der Gemeinde St. Thomas Morus – weiterhin aktives Gemeindeleben stattfindet.

Um weitere Projekte möglich zu machen, freut sich der Verein über jede Unterstützung. Werden Sie Mitglied im Förderverein mit einem Beitrag von monatlich mindestens 5 € oder spenden Sie auf das Konto IBAN-Nr. DE35 3205 0000 0000 9313 94 (Sparkasse Krefeld). Eine Spendenquittung wird in jedem Fall ausgestellt.
Vereinsanschrift: Die ThoMo-Schatulle, Bloemersheimstraße 8, 47804 Krefeld

Arnulf Pauls