Der Kirchenchor St. Cyriakus

Der Kirchenchor St. Cyriakus besteht aus ca. 80 Mitgliedern und gestaltet unter der Leitung von Kantor Heinz-Peter Kortmann regelmäßig die Messen in St. Cyriakus an den besonderen Festtagen aber auch im Jahresverlauf. Nach 150 Jahren seines Bestehens kann der Chor auf ein reichhaltiges Repertoire, zu dem auch viele große Messvertonungen und Oratorien gehören, zurückblicken.

Doch auch neuen Herausforderungen stellt sich der Chor immer wieder gerne: Jährlich probt der Chor für ein Chor- und Orchesterkonzert und singt auch im Jahresverlauf immer wieder große Messvertonungen mit Instrumental- und Orchesterbegleitung.

In diesem Jahr wird als Chorprojekt die Krönungsmesse und die Vesperae solennes de Confessore von W.A. Mozart für ein Chor- und Orchesterkonzert am 12.11.2023 eingeübt. Sänger:innen, die diese besonderen Werke gerne mitsingen möchten, können gerne auch nur für ein Projekt im Chor mitsingen. (Kontaktadresse: 02151/565362)

Der Chor probt jeden Montag von 20:00 – 22.00 Uhr im Heinrich-Jöppen-Haus. Neue Mitglieder werden immer gerne aufgenommen.

Auch der gregorianische Choral wird in St. Cyriakus gepflegt und erhalten. Die Choralschola St. Cyriakus besteht aus einigen Männerstimmen des Kirchenchores und probt nach Absprache. Regelmäßig gestaltet sie bis zu fünf Choralämter im Jahresverlauf.

Chorauftritt in Kevelaer (c) HP Kortmann

Kantor Heinz-Peter Kortmann