(c) Bild: Aktion Dreikönigssingen, in: Pfarrbriefservice.de

Arbeitskreis Sternsingen
Hüls

Sternsingen hat in Hüls schon eine lange Tradition. Bereits im Kriegsjahr 1945 fand zum ersten Mal eine Sternsingeraktion statt.
Unabhängig von der konfessionellen Zugehörigkeit treffen sich seit 75 Jahren im November Kinder und Jugendliche, die Freude daran haben, sich an der aktuellen Aktion zu beteiligen.
An den Adventssonntagen üben sie ihr 20 minütiges Programm aus Texten und Liedern ein. Ab dem 1. Januar machen sie sich dann auf den Weg zu vielen Familien und Vereinen, die einen Besuch der Sternsinger wünschen. Aber auch Schulen, Kindergärten, Altenheime und das Krankenhaus werden nach Absprache besucht. Dabei sammeln die Mädchen und Jungen mit großem Engagement Spenden für benachteiligte Kinder und Jugendliche in ärmeren Ländern, um deren Not zu lindern und schreiben den Segen "Christus + Mansionem + Benedicat" an die Haustüren.

Schattenriss Sternsingerkinder 1 (c) Kindermissionswerk Die Sternsinger

Erfolgreiche Sternsinger-Aktion 2024

In den ersten Januarwochen waren 20 Kinder und Jugendliche als Sternsinger und Sternsingerinnen in Hüls unterwegs, haben den Segen für 2024 zu den Menschen gebracht und Spenden für ausgesuchte Projekte im südamerikanischen Gebiet Amazonien und im ostafrikanischen Kenia gesammelt.

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde- In Amazonien und weltweit“, brachte die diesjährige Aktion den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigte ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen.

Viele Hülserinnen und Hülser, Familien und auch größere Gruppen von Vereinen, Seniorenheime und das Hülser Krankenhaus wurden von den Sternsingern besucht. Es war auch wieder möglich, dass die Gruppen in die Häuser hinein und innen ihr kleines Programm vortragen konnten.

Es gab herzliche Begrüßungen bei den Besuchen, den Kindern und Jugendlichen hat es viel Spaß gemacht. Auch spontane Begegnungen unterwegs mit kurzfristiger Bitte um einen Haussegen, bleiben den Sternsinger-Gruppen in guter Erinnerung.

Ein tolles Sammelergebnis von über 7700€ hat sich ergeben.

Allen Spender*innen ein herzlicher Dank!

2023_Danke_Druck17_Sternsinger (c) Kindermissionswerk Die Sternsinger e.V.
Foto Sternsinger Hüls 2024_Uli Gerhartz (c) Ulrich Gerhartz

Bis Ende Januar sind noch Spenden möglich. Am Opferstock an der Krippe in St. Cyriakus oder unter

Arbeitskreis Sternsingen Hüls
Volksbank Krefeld eG