Firmung

Mit der Firmung bekräftigen die Jugendlichen unserer Gemeinde, was ihre Eltern in der Taufe übernommen haben: Sie wollen zur Kirche gehören und ein Leben mit Gott führen. Die Firmung besiegelt und vollendet die dreiteilige Eingliederung in die Kirche, die mit der Taufe und der Erstkommunion begonnen hat. Die Gabe Gottes, der Heilige Geist, wird jedem Firmkandidaten ganz persönlich zugesagt und als Stärkung mit ins Leben gegeben. Der Spender des Firmsakraments ist der Bischof oder Weihbischof, der einmal im Jahr unsere Gemeinde besucht, um die Jugendlichen des entsprechenden Jahrgangs zu firmen.

(c) Matthias Totten

Firmvorbereitung in der Pfarre St. Cyriakus

Die Firmvorbereitung findet ab 2024 gemeinsam mit der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit statt.
Ab Februar 2024 wird es sowohl gemeinsame Veranstaltungen geben als auch Angebote, die schwerpunktmäßig für Teilnehmer*innen aus den jeweiligen Orten gedacht sind, wobei die Einladung immer für alle ausgesprochen wird.

Die Infoveranstaltung zur Firmung wird in den Hülser Mitteilungen ausgeschrieben.
Der entsprechende Jahrgang wird gemäß dem Melderegister auch zusätzlich per Post eingeladen. Gefirmt werden die Jugendlichen des aktuellen 10. Jahrgangs.

Infoveranstaltung für die Firmung 2024 findet in Hüls am 30.01.24 um 19.30 Uhr in der ökumenischen Begegnungsstätte statt.
Die Anmeldung zur Firmvorbereitung ist bis zum 23. Februar 2024 möglich.
Die Firmung findet statt am Sonntag, 01.12.24 um 11.30 Uhr in St. Cyriakus.

Ansprechpartner für die Firmvorbereitung 2024 in St. Cyriakus:

Katechetinnen und Katecheten und

Matthias Totten

Diakon

An der Annakirche 18
47803 Krefeld

Pfarre Heiligste Dreifaltigkeit - Firmvorbereitung 2024

Liebe Interessierte an der Firmvorbereitung in der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit!

Der Infoabend für die Firmlinge der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit für die Firmung 2024 findet am 23. Januar 2024 um 17.30 Uhr in der Kapelle von St. Thomas Morus statt, Kempener Allee 70. (Die Kapelle ist über den Hintereingang der Kirche zu erreichen, links an der Kirche vorbei oder einmal durch die ganze Kirche durch).

Die Einladungen dazu werden Mitte Januar 2024 versendet.
Eine Anmeldung zur Firmvorbereitung ist bis zum 23. Februar 2024 möglich.

Die Firmung findet statt am 30.11.24 um 18.00 Uhr in St. Thomas Morus.

Angeschrieben wird der 11. Jahrgang. Es können aber auch Jugendliche des 10. Jahrgangs teilnehmen.

Der im Rahmen der Firmvorbereitung geplante Jugendgottesdienst findet am 25.02.2024 um 17.00 Uhr in der Kirche St. Thomas Morus statt.

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Firmung, vielleicht lernen wir uns ja in Kürze kennen.

Matthias Totten

Wir lieben BUNT,  AND3RS, VIELFÄLTIG

(c) Matthias Totten

Die Firmvorbereitung setzt sich aus verschiedenen Modulen unterschiedlichster Methoden zusammen:

Workshops (Sprayer-Prayer), Gemeinschaftsaktionen (Escape-Room, Mitmach-Ausstellung, etc.), Glaubensabende (Paschamahl, Dinnerabend, Taizégebet, etc.), Events (Jugendtheater, Musical, Kinoabend) und euren eigenen Gottesdiensten nebst Gruppenstunden.

Wir möchten mit euch, den Firmlingen, auch über euren Glauben ins Gespräch kommen, in kleinen Gruppen. Dabei bereitet jede Gruppe zu einem Thema, das sie bewegt, eine jugendgerechte Liturgie, eben einen Gottesdienst, vor. Was ihr macht und wie, das wird in den Gruppen besprochen. Wichtig ist: Es ist euer Thema und die Inhalte, die ihr den anderen, die diese Liturgie mit euch feiern, durch das Mitfeiern „präsentiert“, sollen eurem Glauben und Leben entspringen.

Unsere Firmvorbereitung möchte euren Glauben und eure Weltanschauung in den Mittelpunkt rücken. Und dabei auch darauf schauen:

Was ist denn das, dieser Glaube?
Und ist dieser Glaube etwas, das euch bestärkt im Leben?

Jugendgottesdienste

Jugendgottesdienste (c) Matthias Totten

Die Firmvorbereitung 2024 beginnt mit einem Highlight: Die Band Pelican Evolution gestaltet mit uns einen Jugendrockgottesdienst am 25.02.24, um 17 Uhr in St. Thomas Morus. Involviert sind die Firmvorbereitung der GdG Krefeld-Nordwest und Krefeld-Süd. Der Gottesdienst ist ein Event für alle Jugendlichen der Region Krefeld-Meerbusch und alle Interessierten.

Herzliche Einladung zu diesem außergewöhnlichen Gottesdienst.

Hier eine Übersicht über alle Jugendgottesdienste 2024:

25.02.24, 17.00 Uhr Jugendrockgottesdienst St. Thomas Morus, Kempener Allee 70

15.03.24, 19.00 Uhr Grefrather Jugendtheater St. Thomas Morus, Kempener Allee 70

28.04.24, 17.00 Uhr Jugendgottesdienst Konventskirche Hüls, Konventstraße 15

23.06.24, 10.00 Uhr Jugendgottesdienst St. Thomas Morus, Kempener Allee 70, zum Pfarrfest

07.09.24, 18.00 Uhr Jugendgottesdienst St. Cyriakus Hüls, Hülser Markt 22, als Vorabendmesse

08.10.24, 18.00 Uhr Jugendgottesdienst St. Anna, An der Annakirche 18

Fantastic4you – Jugendkultur trifft Glauben

Fanta4you-LOGO-RGB 72 dpi (c) Matthias Totten

Ein Jugendformat für die ganze Region Krefeld-Meerbusch:

Die Idee: Jugendkultur mit Glauben in Verbindung bringen durch Events, Aktionen, usw.

Sprayer Prayer

PlakatSprayerPrayer24a (c) Matthias Totten

Hättest du Lust mal einen Graffiti-Workshop mitzumachen?

Und dabei mit uns zu überlegen und zu erleben, was das mit unserem Glauben zu tun hat?

Wir laden dich ein zum Sprayer Prayer in die Kirche St. Anna in Krefeld am Freitag, 22.03.24 von 16.00 bis 18.30 Uhr. Hier werden professionelle Sprayer mit dir und anderen Jugendlichen zusammen das Sprayen als Kunstform ausprobieren und euch dabei zeigen, dass im Sprayen auch Glaube oder Spiritualität mitschwingen.

Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Material besorgen wir.

Wir brauche nur noch Dich!

Platz gibt es für maximal 20 Teilnehmer:innen

Anmeldungen bitte bis 10.03.24 bei Matthais Totten unter