Historische Schützenbruderschaften von Hüls 1464-1597 e.V.

Wesen und Aufgaben

Die Historischen Schützenbruderschaften von Hüls 1464-1597 e.V. ist eine Vereinigung von christlichen Männern und Frauen. Innerhalb der Bruderschaft besteht eine selbständige Jungschützengruppe. Die Bruderschaft ist Mitglied des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Köln e.V.

Mitglieder anderer christlicher Konfessionen können den Historischen Schützenbruderschaften von Hüls beitreten. Sie verpflichten sich mit der Aufnahme zu den Grundsätzen und der Satzung der Bruderschaft.

Getreu dem Wahlspruch der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ,,für Glaube, Sitte und Heimat" stellen sich die Mitglieder der Historischen Schützenbruderschaften von Hüls folgenden Aufgaben:

1. Eintreten für die katholischen Glaubensgrundsätze und deren Verwirklichung, Teilnahme an Prozessionen der Pfarrgemeinde St. Cyriakus. Im Geiste der Ökumene haben die Mitglieder anderer christlicher Konfessionen die gleichen Rechte und Pflichten:

2. Eintreten für christliche Sitte und Kultur im privaten und öffentlichem Leben, Erziehung zu körperlicher und charakterlicher Selbstbeherrschung durch den Schießsport.

3. Dienst für das Gemeinwohl: Weihnachtsbasar, Aktion Saubere Stadt, Denkmalpflege, 72 Stunden Aktion, Sammlung für die Kriegsgräber an Allerheiligen usw.
    Pflege der geschichtlichen Überlieferung des althergebrachten Brauchtums: Vogelschießen und Schützenfest, die Jugendpflege, die Erhaltung und Pflege des alten, heimatlichen Brauchtums, die Pflege des vorhandenen kunstvollen alten Königssilbers und der Schriften, die Durchführung der in der Satzung aufgeführter Aufgaben.

Training und Wettkämpfe

Mit dem Luftgewehr, der Luftpistole nehmen wir mit 7 Mannschaften an Rundenwettkämpfen teil. Es gibt Klasseneinteilungen nach Alter. Gäste, die das Schießen einmal ausprobieren möchten, sind immer herzlich willkommen in der Klaus Lauterbach Halle, Tönisberger Straße 5-7. Auch ein Lasergewehr für Kinder ab 6 Jahren, das nicht unter das Waffengesetz fällt, steht zur Verfügung.
Trainingszeiten: dienstags 18:00 Uhr - 20:30 Uhr und freitags 18:00 Uhr - 21:30 Uhr
Ort: Klaus Lauterbach Halle, Tönisberger Straße 5-7, 47839 Krefeld

Menschen, ob Jung oder Alt, die sich mit unseren Zielen identifizieren können, sind uns herzlich willkommen.