Unser täglich Brot (c) Ulrich Gerhartz

Erstkommunion

Mit der Erstkommunion empfangen die Kinder unserer GdG zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Die Feier der Eucharistie, der heiligen Messe, ist die Mitte unserer Gemeinden. Daher ist das Fest der Erstkommunion in jedem Jahr für unsere Gemeinden ein ganz besonderes Fest.

Es gibt in unsere GdG unterschiedliche Wege der Vorbereitung auf dieses Fest. Die Kinder unserer Pfarreien können dabei auch in der Pfarrei an der Kommunionvorbereitung teilnehmen, die nicht in Ihrem Wohnort liegt. Sprechen Sie uns einfach an!

Hl. Dreifaltigkeit
mit den Gemeinden St. Anna – St. Elisabeth v. Th. – St. Thomas Morus

ERSTKOMMUNION 2025

Die Vorbereitung zur Erstkommunion 2025 beginnen wir mit einem Informationstreffen für Eltern und Kinder am                             Samstag, dem 5. Oktober 2024 von 10 bis ca. 14 Uhr in der Kirche St. Thomas Morus, Kempener Allee 70.

Eine schriftliche Einladung hierzu wurde per Post versandt. Falls Sie diese nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte im Zentralen Pfarrbüro. Die Einführungsmesse der Erstkommunionkinder ist am Sonntag, 10. November um 11.30 Uhr in der St. Annakirche. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Zentrales Pfarrbüro - Telefon: 02151-75 10 15

Öffnungszeiten: Mo-Mi u. Fr 10-12 Uhr

E-Mail: pfarrbuero@heiligste-dreifaltigkeit-krefeld.de

Für Erstkommunion 2025:

Eine Einverständniserklärung für die Anmeldung zur Erstkommunion können Sie hier herunterladen. - Bringen Sie diese bitte zum zuvor vereinbarten Anmeldetermin mit.

St. Cyriakus, Hüls

In St. Cyriakus stellen wir in diesem Jahr unser Konzept etwas um. Die Kinder werden in sieben Gruppenstunden vorbereitet, die etwa im 14-tägigen Wechsel stattfinden werden. Daneben gibt es zwei verpflichtende und einige weitere freiwillige Module. In unterschiedlichen Gottesdiensten werden die Kinder schließlich auch an die Festmesse am Schluss der Vorbereitungszeit herangeführt.

Bitte überlegen Sie gut, ob Ihr Kind regelmäßig an Gruppenstunden teilnehmen kann und möchte. Die Teilnahme ist für das Gruppengeschehen sehr wichtig und von daher auch verpflichtend.
Sprechen Sie uns gerne an, falls Ihr Kind aus welchen Gründen auch immer nicht in einer Gruppe vorbereitet werden kann oder möchte. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden.
Natürlich ist es auch möglich, dass Ihr Kind an der Vorbereitung in der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit teilnimmt (s.o.) und auch dort zur ersten hl. Kommunion geht.

Zur Zeit bieten wir in St. Cyriakus drei Erstkommunionfeiern um den Weißen Sonntag herum an. Es ist jedoch auch möglich, dass Ihr Kind an einem „normalen“ Sonntag, vielleicht im Rahmen einer Familienmesse und gerne auch mit einem befreundeten Kind gemeinsam zum ersten Mal die hl. Kommunion empfängt.

Die Einladungen zu einem Informationsabend, in der Regel Anfang Oktober, ergehen über die Hülser Grundschulen. Sollten Sie keine Einladung erhalten haben oder soll Ihr Kind mit zur Kommunion gehen, obwohl es nicht im 3. Schuljahr ist, melden Sie sich gerne bei Ihrer Ansprechpartnerin:

Barbara Strüder

Gemeindereferentin