Unser täglich Brot (c) Ulrich Gerhartz

Erstkommunion

Mit der Erstkommunion empfangen die Kinder unserer GdG zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Die Feier der Eucharistie, der heiligen Messe, ist die Mitte unserer Gemeinden. Daher ist das Fest der Erstkommunion in jedem Jahr für unsere Gemeinden ein ganz besonderes Fest.

Es gibt in unsere GdG unterschiedliche Wege der Vorbereitung auf dieses Fest. Die Kinder unserer Pfarreien können dabei auch in der Pfarrei an der Kommunionvorbereitung teilnehmen, die nicht in Ihrem Wohnort liegt. Sprechen Sie uns einfach an!

Hl. Dreifaltigkeit
mit den Gemeinden St. Anna – St. Elisabeth v. Th. – St. Thomas Morus

Gerne weisen wir nochmals auf den letzten Familientag am 7. April in St. Anna um 12.30 Uhr hin.

Sollten Sie Fragen zur Erstkommunion haben, wenden Sie sich bitte an:

Zentrales Pfarrbüro - Telefon: 02151-75 10 15-14

Öffnungszeiten: Mo-Mi u. Fr 10-12 Uhr

E-Mail: pfarrbuero@heiligste-dreifaltigkeit-krefeld.de

Eine Einverständniserklärung für die Anmeldung zur Erstkommunion können Sie hier herunterladen. - Bringen Sie diese bitte zum zuvor vereinbarten Anmeldetermin mit.

St. Cyriakus, Hüls

In St. Cyriakus, können die Kinder in wöchentlich stattfindenden Gruppentreffen den christlichen Glauben kennenlernen und Gemeinschaft erfahren. Zusätzlich sind sie zu einigen Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen eingeladen.

Sprechen Sie uns gerne an, falls Ihr Kind aus welchen Gründen auch immer nicht in einer Gruppe vorbereitet werden möchte. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Zur  Zeit bieten wir vier Erstkommunionfeiern um den Weißen Sonntag herum an. Es ist jedoch auch möglich, dass Ihr Kind an einem „normalen“ Sonntag, vielleicht im Rahmen einer Familienmesse und gerne auch mit einem befreundeten Kind gemeinsam,  zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfängt.

Die Kinder werden über die Schulen zur Vorbereitung eingeladen. Sollten Sie keine Einladung erhalten haben, oder Ihr Kind mit zur Kommunion gehen soll, obwohl es nicht im 3. Schuljahr ist, melden Sie sich gerne bei Ihrer Ansprechpartnerin:

Barbara Strüder

Gemeindereferentin