Kinderchöre in den Pfarren Hl. Dreifaltigkeit und St. Cyriakus

In den Kinderchören lernen die kleinen Sängerinnen und Sänger unter Anleitung des Chorleiters oder der Chorleiterin ihre Singstimme altersgerecht zu entwickeln und Freude am gemeinsamen Musizieren zu haben. Unterstützt durch spielerische Stimmbildung werden im Kinderchor Lieder und Stücke erarbeitet, die im Familiengottesdienst oder in kleineren Konzerten zu Gehör gebracht werden. Nach den Proben finden wir auch meist noch die Zeit für ein kurzes Spiel. Gerne können interessierte Kinder jederzeit einmal zur Probe kommen und die Chorarbeit kennenlernen. Alle Gruppen freuen sich immer über neue Sängerinnen und Sänger.

Probentermin in St. Cyriakus:

Mittwochs im Heinrich-Joeppen-Haus
16.00-16.30 Uhr Gruppe der Vorschulkinder

16.30 - 17.00 Uhr Kinder der Klassen 1-3
17.00 - 17.30 Uhr Kinder der Klassen 4-5

17.30 - 18.00 Uhr Jugendchor ab Klasse 6

Der Kinderchor in St. Cyriakus hat glücklicherweise seit einiger Zeit viele neue Sängerinnen und Sänger gewinnen können.

Die fast 40 Kinder und Jugendliche proben nun aufgeteilt in vier Gruppen. Unter Anleitung des Kirchenmusikers lernen die Kinder altersgemäß ihre Stimme gesanglich einzusetzen und haben gemeinsam viel Freude beim Musizieren. Die geprobten Stücke bringen sie dann immer wieder in die Familiengottesdienste der Pfarre ein. Ein besonderes Highlight ist dabei auch regelmäßig das Krippenspiel, das der Kinderchor am Heiligabend in der Christmette aufführt oder eine Familienchorfreizeit in Kevelaer, in der die Kindern gemeinsam mit ihren Eltern singen können.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Kantor Heinz-Peter Kortmann

Rektoratsstraße 19

Krippenspiel des Kinderchores 2019 in St. Cyriakus

Mi. 11. März 2020

Probentermin in Hl. Dreifaltigkeit:

Donnerstags 16:00 - 17:00 Uhr im Gemeindeheim in St. Anna

Der Kinderchor der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit probt seit einiger Zeit wieder regelmässig donnerstags von 16.00-17.00 Uhr in der St. Anna Kirche. Wir treffen uns am seitlichen Sakristeieingang und würden uns über neue Mitsänger/innen zwischen 5 und 12 Jahren freuen. Einfach vorbeikommen und bei einer Probe schnuppern.
Wir proben für die musikalische Mitgestaltung von Gottesdiensten und haben bei Spiel- und Spassliedern viel Freude.
Im Winter ist die Gestaltung des Krippenspiels, gemeinsam mit interessierten Kommunionkindern, eine schöne Tradition.
Für evtl. weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Monika Nuy, Kinderchorleiterin

Kontakt: Monika Nuy