Begegnungscafé für Flüchtlinge – Café K

Das Begegnungscafé für Flüchtlinge „Café K“ findet jeden Mittwoch von 10 – 12 Uhr in den Räumlichkeiten des Ge­mein­deheims von St. Thomas Morus statt. Das Gemeindeheim liegt an der Kem­pener Allee, daher rührt auch die Namensgebung („K“ steht für Kempener Allee). Das Café ist ein Angebot des Zusammen­kom­mens und der Orientierung in der Wohn- und Arbeitswelt sowie im gesellschaft­lichen Miteinander in unserer Stadt Krefeld und insbesondere im Quartier rund um die Flüchtlingsunterkunft Westparkstraße. Ehrenamtler helfen und machen An­ge­bote zur Kontaktaufnahme zu Institutionen im Quartier und in der Stadt Krefeld. In unserem Café findet aber auch der notwendige inter-religiöse Austausch statt – Christen helfen Muslimen: Dabei entdecken wir u.a. unsere religiöse Verwandtschaft, die ähnlichen, religiös begründeten Werte und suchen gemeinsam nach Wegen für ein gutes Miteinander der Religionen und Kulturen in Krefeld.
Unter anderem finden im Café vierteljährig thematische Gesprächsrunden statt, die über die Rah­menbedingungen nach dem Grundgesetz, nach unserem Gesundheits- und Rechts­system sowie über die kulturellen Regeln des Zusammenlebens in Deutsch­land informieren. Das Café bietet darüber hinaus eine Kinderbetreuung für die vorwiegend jungen Mütter an, die das angegliederte Sprachkursangebot nutzen. Nach den Sprachkursen nehmen viele Gäste das Angebot wahr, bei Kaffee/Tee und Keksen die deutsche Sprache in Gesprächen mit den Ehrenamtlern zu üben sowie zu vertiefen.

Ein zentrales Angebot des Café K sind die niederschwelligen Sprachkurse die ebenfalls mittwochs, aber auch montags sowie donnerstags stattfinden. Es werden verschiedene Angebote gemacht: Es gibt Alphabetisierungskurse, einen Anfängerkurs und einen Fortgeschrittenen- bzw. Konversationskurs. Vorwiegend besuchen junge geflüchtete Frauen im Alter von 18 bis 27 Jahren die Sprachkursangebote, da sie oft Babys und Kleinkinder haben und deshalb an keinem VHS-Sprachkurs teilnehmen können, sowie Frauen und Männer, die auf ihren Anerkennungsstatus sowie auf einen VHS-Kurs warten.

Wer Interesse hat, uns im Café oder in den Sprachkursen zu unterstützen, ist herzlich willkommen, uns mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr zu besuchen und kennenzulernen.