Rejoice

DSC01095a (c) Karl-Heinz Wagemans

Die Chorarbeit in den Pfarren St. Cyriakus und Hl. Dreifaltigkeit ermöglicht es Menschen aller Altersklassen in den Chören der Gemeinde gemeinsam zu singen und zu musizieren. Auch die Auswahl der Chorliteratur ist dabei so weit aufgestellt, dass die Sängerinnen und Sänger die Möglichkeit haben, von dem gregorianischen Choral über die klassische Chorliteratur und anspruchsvolle A-Capella-Musik bis zum Neuen geistlichen Lied oder moderner Kirchenmusik ihrem Anspruch und Geschmack gemäß auszuwählen. Diese Vielfalt der Literatur finden die Gottesdienst- und Konzertbesucher auch in den Gottesdienstgestaltungen und in dem Konzertangebot wieder.

Rejoice ist ein Chor, der 2017 in dieser Form unter der Leitung von Kantor Heinz-Peter Kortmann entstanden ist. Es handelt sich dabei um eine Chorgemeinschaft, die in allen Gemeinden der Pfarreien Hl. Dreifaltigkeit und St. Cyriakus Gottesdienste gestaltet und auch aus Mitgliedern aller Gemeinden besteht. Dabei handelt es sich um ein Angebot für Erwachsene, die gerne modernere Kirchenmusik, neue geistliche Gesänge oder englische Chorliteratur des 20. Jahrhunderts singen. Auch die regelmäßige Stimmbildung wird dabei nicht vergessen.

Im Advent 2018 konnte Rejoice zum ersten Mal im Rahmen eines Konzertes sein Können unter Beweis stellen und erhielt viel Anerkennung. Dieser junge Chor besteht momentan aus ca. 45 Sängerinnen und Sängern. Neue Sängerinnen und Sänger werden aber immer gerne aufgenommen.

Die Proben finden montags von 18.30 – 19.45 Uhr statt. Der Probenort wechselt nach Absprache zwischen den Gemeindeheimen von St. Anna und St. Cyriakus.

Kantor Heinz-Peter Kortmann

Rektoratsstraße 19