ZeitLos - Time for GO(O)D

Kirche (nicht nur) für junge Menschen.

Wie kannst du dein persönliches Leben gestalten und wie kommt dein persönlicher Glaube darin vor?

Wir möchten jungen Menschen und allen Interessierten die Möglichkeit geben, auf ihr Leben zu schauen, auf ihren Glauben und die Werte, die sie bewegen.

„Was gibt meinem Leben Sinn? Was tut mir gut?
Woran kann ich mich aufrichten und ausrichten?
Und: Was gibt mir Hoffnung für mein Leben?“

Diese und viele Fragen begleiten uns oft eher unbewusst im Leben und doch kommen wir immer wieder an Stellen im Leben, an denen wir genauer danach Ausschau halten oder Antworten suchen.

Die Feier der Messe in der Kirche ist für viele nicht die richtige Weise, um Antwort auf ihr Glaubensleben und –denken zu finden. Daher haben wir uns überlegt, dass es doch viele andere, gute Möglichkeiten geben sollte, Leben, Glauben und Hoffen zu verbinden.

ZeitLos Time for GO(O)D Logo (c) Matthias Totten

Neue Formate – was dir gut tut

Echte Beziehung zu haben ist etwas sehr Positives. Denn echte Beziehung beinhaltet, angenommen zu sein und anzunehmen. Also geliebt zu sein und wertgeschätzt zu werden. Wir alle brauchen das.

Zur Ruhe kommen – Beziehung zu Gott aufnehmen – über mein Leben nachdenken oder mich einfach beschenken lassen: Eben was mir gut tut. Folgende Formate möchten dabei helfen:

Taizégebet

ZeitLos Taizégebet (c) Matthias Totten

Dazu laden wir in einem ganz besonderen Gebet ein, dem Taizégebet:
Eine angenehm illuminierte Kapelle, ruhige Live-Musik, wiederholende Gesänge, die zu Herzen gehen, Texte und eine Zeit der Stille, um einfach mal vor Gott und bei sich selbst zu sein. Halbe Stunde – einfach mal runterfahren.

Kinoabend - "God meets Movie"

ZeitLos Kinoabend (c) Matthias Totten

Schau in die Tiefe: Wir sehen Filme, die ein Thema des Lebens aufgreifen, das bewegen kann, im Kinosaal, der Kapelle in St. Thomas Morus (Kempener Allee 70). Blockbuster, die Erfolge an der Kinokasse waren, oder auch unbekanntere Filme. Mal was zum Lachen und mal was zum Nachdenken oder etwas, das unter die Haut geht.
Ein Impuls zum „Mit-nach-Hause-nehmen“ rundet den Abend ab.
Was haben Filme mit Gott, meinem Leben, Lieben und Glauben zu tun? Hier kann man es erleben. Eintritt frei – gekühlte Getränke gibt es zum kleinen Preis und sie runden das Kinoerlebnis ab.

Dinnerabend

LogoDinnerabend (c) Matthias Totten

In gemütlicher Atmosphäre bei Haus Wahlen auf dem Hülser Markt geht es um Themen unseres Lebens und Glaubens. Spielerisch angenähert (dabei Essen à la carte aussuchen) und inhaltlich vertieft (Kurzvortrag) kommt es bei kulinarischen Leckerbissen zum Austausch und den persönlichen Überzeugungen. Dazu ein gutes Getränk (auf das erste möchten wir euch einladen).

Es geht darum, die Teilnehmer*innen miteinander ins Gespräch und den Austausch zu bringen, Fragen zu wecken und Diskussionen anzuregen. Deutlich werden soll die Aktualität und Alltagsbezogenheit.

Bon appetit!

SOUL OF CINEMA – Filmmusik live, Bilder, Texte

Soul of Cinema (c) Matthias Totten

Was wäre ein echter Blockbuster ohne seinen Sound?

Die Musik macht den Film unverkennbar und geht oft unter die Haut oder bewegt.

Sei ein Teil von Soul of Cinema – begib dich auf eine Reise in die Welt göttlich inspirierter Filmmusik, lass die Bilder auf dich wirken und die Texte, die zum Nachdenken und „Chillen“ einladen.

Wer weiß, vielleicht begegnest du Gott in diesem Format.

modern dark blue Good Night (Poster) (c) Matthias Totten

Gottesdienste haben die Chance, abhängig aber von einer guten Gestaltung mit Symbolen, Gesten und Worten, die man versteht und ins alltägliche Leben übertragen kann, die Mitfeiernden als Verwandelte in ihren Alltag zu entlassen. Das ermöglicht die Begegnung mit Gott und Jesus selbst.

Hierbei ist der Wert der Musik, der Wert einer guten, ins und vom Leben sprechenden Predigt unüberschätzbar.

In angenehmer Atmosphäre einer schön illuminierten Kapelle und multimedialer Gestaltung laden wir ein, zu verweilen und nachzudenken und ein gemeinschaftliches Erlebnis zu haben.