Kolpingsfamilie Hüls

Unsere Kolpingsfamilie ist ein generationsübergreifender Verein mit über 100 Mitgliedern. Die nachstehenden Sätze prägen unser Handeln und die Ausrichtung des Vereins.

• Wir nehmen uns Adolph Kolping zum Vorbild.
  • Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft.
  • Wir sind in der Kirche zu Hause.
  • Wir sind eine generationenübergreifende familienhafte Gemeinschaft.
  • Wir prägen als katholischer Sozialverband die Gesellschaft mit.
  • Wir verstehen uns als Anwalt für Familie.
  • Wir spannen ein weltweites Netz der Partnerschaft.
  • Wir leben verantwortlich und handeln solidarisch.

Hier noch einige Aktivitäten mit Tradition:

• Seit 1923 richten wir den Nikolausempfang auf dem Hülser Markt aus. Die Kostüme für Nikolaus wurden von unseren Mitgliedern entworfen und erstellt. Die Weckmänner werden von der Kolpingsfamilie gestiftet.

• Seit mehreren Jahrzehnten baut die Kolpingsfamilie zu Fronleichnam das Podest für den Altar auf dem Hülser Markt auf.

• Zu unserem 75-jährigen Jubiläum 1981 haben wir die Konventskirche renoviert. Zum 100-jährigen restaurierten wir das Scheifenheiligenhäuschen an der B9 Hinterorbroich.

Neben dem jährlich wechselnden Programm treffen sich einige Frauen seit ein paar Jahren monatlich zum gemeinsamen Kochen. Unser Männerkochklub besteht schon seit 1988.

Das jeweils aktuelle Programmheft liegt im Kirchturm aus.

Kolping Logo (c) Kolping Deutschland

Kontaktadresse: