Monigram - in der Nähe von Berhampore (West-Bengalen)

Das Heim Monigram, Carmel Bhawan Girls‘ Home, liegt ungefähr 25 km nordwestlich der Stadt Berhampore etwa 300 km nördlich von Kalkutta. Unser Heim, unter der Leitung von Carmel Schwestern, beherbergt nur Mädchen. Es ist damals mit großzügiger Unterstützung durch Pfarrer Alfred Heine von Pater Scaria gebaut worden. Die Mädchen gehören zu der Volksgruppe der Santal, die in Dörfern in der Nähe von Berhampore leben und meist als Tagelöhner in der Landwirtschaft beschäftigt sind. Die dörfliche Gemeinschaft ist intakt, aber es ist ein karges Leben und die Kinder sind für eine nennenswerte Schulbildung auf Hilfe angewiesen.

Die Mädchen werden in den ersten vier Schuljahren von den Schwestern unterrichtet, ab dann gehen sie in eine nahegelegene staatliche Schule. Da diese Schulen aber ein geringes Niveau haben, werden die Kinder von den Schwestern vor und nach der Schule zusätzlich gefördert. Wenn die Mädchen aus Monigram ihren Paten einen Brief schreiben, tun sie das mit wenigen Ausnahmen auf Bengali – der offiziellen Sprache des indischen Bundesstaates West-Bengalen – den eine Schwester dann ins Englische übersetzt. Einige kleinere Kinder können vielleicht erst das Alphabet oder malen ein paar Bildchen, und eine Schwester fügt dann ein paar Worte des Dankes hinzu. Sie sprechen von Hause aus Santali und müssen zuerst einmal Bengali lernen in Verbindung mit der komplizierten Schrift. Beide Sprachen haben nichts gemeinsam. Zu einem späteren Zeitpunkt kommt Englisch dazu, für einige gute Schülerinnen etwas Hindi, die offizielle Landessprache Indiens.