Chandrakona Mission Dhobasole, Westbengalen / Indien

Chandrakona Mission 2019 (c) Familie Grubert, Pfarrei St. Anna Krefeld

Pater Patras, Pater Mathew und Pater Scaria, der von der Gemeinde St. Anna schon seit 1982 unterstützt wird, arbeiten in Chandrakona, in einem Gebiet auch als „Jungle Mahal“ bekannt. In vielen kleinen Dörfern im Dschungel leben Menschen in sehr einfachen Verhältnissen. Die Kinder müssen z. B. das Vieh hüten statt zu lernen. Wasser muss am Brunnen geholt werden. Die Stromverbindung funktioniert nicht immer. Der nächste Markt ist 15 Kilometer und das nächste Krankenhaus 85 Kilometer entfernt. Den Schulbesuch können sich die meisten Familien nicht leisten. Auch ein Besuch beim Arzt oder eine Behandlung im Krankenhaus wird den Menschen durch die Mission ermöglicht. Gerade alte Menschen nahmen z. B. ihren „Grauen Star“ aus Unwissenheit hin und können dank einer OP jetzt wieder besser sehen.

Um den Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zum Lernen und damit eine Chance auf eine bessere Zukunft zu geben, wird in 15 Kleindörfern morgendlicher Vorschulunterricht angeboten. Dabei helfen den Don Bosco-Ordensleuten Schwestern der „Holy Family“, Lehrer, Kathecheten und Volontäre. Die Kinder kommen morgens um 7.00 Uhr und beginnen den Tag mit Gebet und Unterricht. Um 10.00 Uhr gehen sie in eine staatliche Schule und um 16.00 Uhr kehren sie zurück, bekommen einen kleinen Snack und es wird gespielt.

Von 17.30 bis 18.30 Uhr wird noch einmal gelernt. Danach gehen die Kinder nach Hause.

Die Kosten für Schuluniform, Gebühren, Bücher, Schreibwaren, Schultasche, Regenschirm u. ä. übernimmt die Mission für so viele Kinder, wie das Geld reicht. Die Missionsstation ermöglicht Computer-Klassen, Fahrschule mit Führerscheinerwerb sowie eine Erste-Hilfe-Einrichtung, der Bau einer staatlich anerkannten Grundschule für Mädchen schreitet voran.

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten, haben sie viele Möglichkeiten.

Es kann u. a. eine Spende unter dem Stichwort „Indienprojekt St. Anna / Chandrakona Mission“ auf folgendes Konto der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit überwiesen werden: IBAN DE71 3205 0000 0080 0096 08 bei der Sparkasse Krefeld. Es besteht die Möglichkeit einer Spendenquittung.

Unsere Rikscha kann für besondere Gelegenheiten gemietet werden. Auch damit unterstützen Sie das Projekt.

Im Namen der Kinder und Jugendlichen in Indien sagt die Gemeinde St. Anna

DONABAT…………… Ein herzliches Dankeschön!

Sie wünschen mehr Infos? ….…

Claudia und Klaus Grubert

Weitere Bilder:

Aus Datenschutzgründen können viele Fotos mit Personen, die Eindrücke von den Besuchen in der Chandrakona Mission vermitteln könnten, leider nicht auf der Homepage gezeigt werden.