St. Vincent's Home, Kalkutta

Das St. Vincent's Home, geführt vom Orden der „Töchter des Kreuzes“, liegt in einem südwestlichen Vorort von Kalkutta. Was wir im Rahmen der Patenschaften mit St. Vincent's Home bezeichnen, ist kein Internat, es handelt sich vielmehr um die Unterstützung von Kindern, die bei ihren Familien im Großraum Kalkutta, wo der Orden  tätig ist, wohnen und in örtliche Schulen gehen. Die Familien sind so arm, dass die Kinder ohne finanzielle Hilfe die Schule nicht besuchen würden, sondern in irgendeiner Weise zum Unterhalt der Familie beitragen müssten. Der Besuch der staatlichen Schulen ist zwar frei, aber es fallen Kosten an für Schuluniform, Bücher, Hefte und u. U. Busfahrt, und diese aufzubringen, ist vielen Familien unmöglich. Die staatlichen Schulen haben keinen guten Ruf, sodass manche Eltern versuchen, ihre Kinder auf eine Privatschule zu schicken, was aber zusätzlich zu den genannten Kosten Schulgeld bedeutet. Für Kinder in kirchlichen Schulen wird für Christen kein Schulgeld verlangt, doch müssen die Orden ja finanziell zurechtkommen, und hier tritt dann unsere Patenschaft ein. Die Schwestern verschaffen sich in jedem Fall Einblick in die Lebensumstände der Familien und kommen so zu einer Empfehlung für eine Patenschaft. Das Geld muss persönlich abgeholt werden und die Schulzeugnisse sind vorzulegen.