Gemeinschaft der Gemeinden
Kath. Kirchengemeindeverband
Krefeld-Nordwest

Patenschaften für Kinder und deren Schulbildung

Wir unterstützen die Heime in erster Linie mit Patenschaften von 20,- Euro monatlich für einzelne Kinder,  was diesen eine Schulbildung ermöglicht. Das Geld schicken wir über das Kindermissionswerk (KMW)/Sternsinger in Aachen nach Indien, von dort kommen auch die Spendenbescheinigungen. Das KMW stellt uns dafür keine Kosten in Rechnung, weil es unsere Projekte als eigene betrachtet. Das hat zudem den Vorteil, dass diese von Aachen kontrolliert werden. Die Heime müssen jährlich Berichte über die Verwendung der Gelder schicken und erhalten in Abständen Besuch von Mitarbeitern des KMW. Diese Kontrolle bedeutet auch Sicherheit für uns. Zudem erhöht das KMW die von uns überwiesenen Geldbeträge um 10%. In den vergangenen Jahren waren immer mal wieder Mitglieder unserer Gemeinde  in Indien und haben einen Einblick in die Tätigkeit der Heime erhalten. 

Unsere Kosten belaufen sich auf die Kontoführungsgebühren hier in Krefeld,  die Überweisungsgebühren nach Aachen und Porto für Briefe, welche die Kinder wenigstens einmal im Jahr ihren Paten schreiben und die wir nicht selbst zustellen können, wenn die Paten für eine persönliche Zustellung ungünstig, z.B nicht in Krefeld, wohnen. Diese geringen Kosten gehen aber nicht von den Patengeldern ab, die zu 100 Prozent bei den Heimen ankommen. Man kann natürlich auch ohne Patenschaft für die Heime spenden.

Spendenkonto: Sparkasse Krefeld - DE71 3205 0000 0080 0096 08
Kontoinhaber: Kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit - Vermerk: St. Anna, Kinderheime

Haben Sie Interesse an einer Patenschaft?

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Hans Eiserfey