Gottesdienste mit und für Familien

In St.Cyriakus laden wir am ersten Sonntag im Monat (Schulferien ausgenommen) um 11 Uhr zu unserem religiösen Angebot „Mit Jesus im Ö“ in die Ökumenische Begegnungsstätte, Leuther Str. 19, ein.

Familien mit Kindern ab drei Jahren lernen biblische Geschichten kennen, singen, beten, basteln miteinander und sind anschließend noch bei einer Tasse Kaffee und einer Limo zum Verweilen eingeladen. Gegen 12.30 Uhr endet der gemeinsame Vormittag.

Gerne kommen Sie mit Ihrer Familie einfach einmal dazu! Und wenn Sie Lust haben, sich in die Vorbereitung einzubringen, würden wir uns sehr freuen! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Unsere beiden Teams nehmen Sie gerne auf und beziehen Sie langsam mit in das Geschehen ein.

Während der Zeit der Erstkommunionvorbereitung (November bis April) feiern wir in unserer Pfarrkirche Familienmessen, zu der natürlich alle Familien herzlich willkommen sind. Gerne können Sie sich bei Interesse auch hier in die Vorbereitung miteinbringen!

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte jeweils unserer Homepage (Aktuell - Aktuelle Nachrichten).

Bitte wenden Sie sich an Gemeindereferentin Barbara Strüder, wenn Sie weitere Fragen haben oder daran interessiert sind, mitzuarbeiten:

Barbara Strüder

Gemeindereferentin

Rektoratsstraße 19
47839 Krefeld

Familiengottesdienste und Kleinkindergottesdienste in der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit

In der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit sind Familienmessen eng mit der Erstkommunionvorbereitung verbunden. Grundlegende Themen wie „Warum feiern wir überhaupt Gottesdienst?“, „Wie ist eine Messfeier aufgebaut?“ „Warum sind wir getauft?“ „Was bedeutet „Buße tun“? sind Schwerpunkte der Familienmessen während der Vorbereitungszeit, ebenso wie Weihnachten und Ostern. Einige Familienmessen sind mit einer Aktion verknüpft, z.B. ein Spiel- oder Bastelangebot bei Kaffee und Gebäck, Eisessen vor den Ferien etc.

Kindergottesdienste in St. Thomas Morus

Logo Kindergottesdienste Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Krefeld (c) Matthias Totten

Die Kindergottesdienste in St. Thomas Morus finden an ausgewählten Terminen sonntags um 11.30 Uhr statt.

Hier treffen sich Familien mit ihren Kindern ab Kindergarten- bis Grundschulalter und feiern im eigenen Format kindgerechte Gottesdienste.

Highlights wie der Laternenumzug mit St. Martin oder das Ostereiersuchen am Ostersonntag gehören dabei genauso dazu, wie der anschließende Limoschoppen, bei dem die Eltern bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen und die Kinder auf der Gemeindewiese spielen können.

Vorbereitet und durchgeführt werden die Kindergottesdienste von einem ehrenamtlichen Team zusammen mit Diakon Matthias Totten.

Die Kindergottesdienste in Thomas Morus ersetzen die Kleinkindergottesdienste in St. Anna, die dort aus Platzgründen nicht mehr stattfinden können.

Plakate werden einige Wochen vorher ausgehängt und auf der Homepage veröffentlicht.

Je nach Anlass und Platzbedarf finden die Kindergottesdienste in der Kapelle oder in der Kirche von St. Thoma Morus statt.

Bitte wenden Sie sich an Diakon Matthias Totten, wenn Sie mitgestalten möchten:
Matthias Totten
Tel. 02151 - 15 44 80