Familiengottesdienste in unserer GdG

Bei der Vorbereitung von den Familiengottesdiensten wirken Menschen aus unserer Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) mit, die gern mit Kindern und Erwachsenen Gottesdienst feiern. Sie gestalten die Inhalte (nicht nur) für Kinder ansprechend.

Familiengottesdienste und Kleinkindergottesdienste
in St. Cyriakus

Logo Familiengottesdienste in St. Cyriakus (c) Kath. Kirchengemeinde St. Cyriakus Hüls
Logo Familiengottesdienste in St. Cyriakus

An jedem ersten Sonntag im Monat gibt es um 10 Uhr in St. Cyriakus eine Familienmesse (außer in den Schulferien). Dieser Gottesdienst ist inhaltlich auf Kinder im Grundschulalter abgestimmt und versucht, die biblische Botschaft in ansprechender Form altersgemäß zu erzählen. Die kleineren Kinder bis zum 1. Schuljahr sind während des Wortgottesdienstes in einen Nebenraum eingeladen, um dort ihrem Alter entsprechend einen biblischen Impuls zu erleben, eine Geschichte zu hören, zu singen, zu malen oder zu basteln. Vor der Gabenbereitung kehren sie in den Gemeindegottesdienst zurück, um gemeinsam mit ihren Eltern und der ganzen Gemeinde die Eucharistie mitzufeiern.

Unsere Angebote sind nur möglich, weil Menschen sie ehrenamtlich unterstützen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jede und jeder kann sich mit ihren/seinen Fähigkeiten einbringen. Wir freuen uns auf Sie!

Bitte wenden Sie sich an Gemeindereferentin Barbara Strüder, wenn Sie mitgestalten möchten:
Barbara Strüder
Tel.  02151 - 656 20 01
E-Mail: barbara.strueder@st-cyriakus-huels.de

Familiengottesdienste und Kleinkindergottesdienste in der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit

In der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit sind Familienmessen eng mit der Erstkommunionvorbereitung verbunden. Grundlegende Themen wie „Warum feiern wir überhaupt Gottesdienst?“, „Wie ist eine Messfeier aufgebaut?“ „Warum sind wir getauft?“ „Was bedeutet „Buße tun“? sind Schwerpunkte der Familienmessen während der Vorbereitungszeit, ebenso wie Weihnachten und Ostern. Einige Familienmessen sind mit einer Aktion verknüpft, z.B. ein Spiel- oder Bastelangebot bei Kaffee und Gebäck, Eisessen vor den Ferien etc.

Kindergottesdienste in St. Thomas Morus

Logo Kindergottesdienste Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Krefeld (c) Matthias Totten

Die Kindergottesdienste in St. Thomas Morus finden an ausgewählten Terminen sonntags um 11.30 Uhr statt.

Hier treffen sich Familien mit ihren Kindern ab Kindergarten- bis Grundschulalter und feiern im eigenen Format kindgerechte Gottesdienste.

Highlights wie der Laternenumzug mit St. Martin oder das Ostereiersuchen am Ostersonntag gehören dabei genauso dazu, wie der anschließende Limoschoppen, bei dem die Eltern bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen und die Kinder auf der Gemeindewiese spielen können.

Vorbereitet und durchgeführt werden die Kindergottesdienste von einem ehrenamtlichen Team zusammen mit Diakon Matthias Totten.

Die Kindergottesdienste in Thomas Morus ersetzen die Kleinkindergottesdienste in St. Anna, die dort aus Platzgründen nicht mehr stattfinden können.

Plakate werden einige Wochen vorher ausgehängt und auf der Homepage veröffentlicht.

Je nach Anlass und Platzbedarf finden die Kindergottesdienste in der Kapelle oder in der Kirche von St. Thoma Morus statt.

Bitte wenden Sie sich an Diakon Matthias Totten, wenn Sie mitgestalten möchten:
Matthias Totten
E-Mail: totten@heiligste-dreifaltigkeit-krefeld.de