Logo_DieSternsinger_Kindermissionswerk_4C (c) Kindermissionswerk Die Sternsinger e.V.

Kurzer Rückblick auf die Sternsingeraktion 2022

Wir als Pfarre Heiligste Dreifaltigkeit waren soweit wie wir konnten unterwegs. Zur Aussendung besuchte uns das Pastoralteam jeweils in unseren Kirchen.

Sternsingeraktion Hl. Dreifaltigkeit 2022 Foto 1 (c) Kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit

Vorher hatten sich die Menschen bei uns angemeldet, die den Besuch der Sternsinger wünschten, im Inrath und auch in den anderen Teilen unserer Pfarre.

Die Sternsingeraktion ist eine Möglichkeit, mit den Menschen in unserem Bezirk in Kontakt zu kommen. Viele warten ganz speziell auf diese Aktion und freuen sich auf die Gruppe.

Die Sternsinger bringen den Segen der Heiligen Drei Könige in die Häuser und machen dies auch durch die Aufschrift an den Türen sichtbar: 20*C+M+B+22, so steht es dann an den Wänden. Die Bedeutung: „Christus Mansionem Benedicat“ - Christus segne dieses Haus.

Sternsingeraktion Hl. Dreifaltigkeit 2022 Foto 2 (c) Kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit
Sternsingeraktion Hl. Dreifaltigkeit 2022 Foto 3 (c) Kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit

Die Sternsinger sammeln auch immer bundesweit und in Österreich für ein Projekt. In diesem Jahr ist die die medizinische Versorgung im Südsudan das Thema der Aktion. In einem Film konnten auch die Sternsinger im Inrath die Notwendigkeit der Hilfe für diese Region erleben.

Natürlich soll auch der Spaß für die Kinder, die in die Rolle der Sternsinger schlüpfen, nicht zu kurz kommen. Mit gemeinsamen Essen und Spielen genossen wir die zwei Tage.

Wir sind viele Schritte gelaufen, auch die Menschen, die auf den Listen der vergangenen Jahre standen, haben ihren Segen durch Einwurf in den Briefkasten erhalten. Alleine dafür ist ein Helfer 14 Kilometer gelaufen, dafür herzlichen Dank.

Sternsingeraktion Hl. Dreifaltigkeit 2022 Foto 4 (c) Kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit

Noch einmal herzlichen Dank allen Sternsingerinnen und Sternsingern,
allen Begleiterinnen und Begleitern und natürlich Ihnen, liebe Gemeindemitglieder, für die Unterstützung!!!