Aufarbeitung im Bistum Aachen

Von:
Informationen der Stabsabteilung Kommunikation
Bischöfliches Generalvikariat Aachen

Eine konsequente Aufarbeitung sexualisierter Gewalt ist die Grundlage für die Glaubwürdigkeit der Kirche. Sie entspringt nicht nur einer historischen Verantwortung für die vergangenen Jahrzehnte, sondern bildet zugleich durch flächendeckende Prävention einen Schutzwall vor Machtmissbrauch, sexualisierter Gewalt und Übergriffen auf Kinder und Jugendliche. In dem 2020 von einer Münchener Kanzlei veröffentlichten Gutachten für das Bistum Aachen sind die systemischen Ursachen durch Klerikalismus und sogenannten Co-Klerikalismus klar benannt worden. An vielen strukturellen Themen wurde seither gearbeitet.

Einblick in den aktuellen Stand der Aufarbeitung und die klare Haltung des Bistums erhalten Sie unter folgendem Link.