Disposition der Metzler-Orgel Op. 604
49 klingende Register auf drei Manualen, Baujahr 1999
II. Hauptwerk |
C-g³ |
|
III. Schwellwerk |
C-g³ |
||
1. |
Bourdon |
16' |
|
1. |
Principal |
8' |
2. |
Principal |
8' |
|
2. |
Salicional |
8' |
3. |
Viola |
8' |
|
3. |
Voix céleste |
8' |
4. |
Hohlflöte |
8' |
|
4. |
Doppelflöte (Holz) |
8' |
5. |
Octave |
4' |
|
5. |
Octave |
4' |
6. |
Spitzflöte |
4' |
|
6. |
Traversflöte |
4' |
7. |
Quinte |
2⅔' |
|
7. |
Doublette |
2' |
8. |
Superoctave |
2' |
|
8. |
Sesquialtera II-III |
|
9. |
Mixtur V-VI |
1⅔' |
|
9. |
Mixtur IV-VI |
2' |
10. |
Cornet V (ab c') |
|
|
10. |
Basson |
16' |
11. |
Fagott |
16' |
|
11. |
Trompette |
8' |
12. |
Trompete |
8' |
|
12. |
Oboe |
8' |
13. |
T'pette en chamade |
8' |
|
13. |
Clairon |
4' |
I Rückpositiv |
C-g³ |
|
P. Pedalwerk |
C-f¹ |
||
1. |
Rohrflöte |
8' |
|
* 1. |
Principal |
32' |
2. |
Quintade |
8' |
|
* 2. |
Principal |
16' |
3. |
Unda maris |
8' |
|
3. |
Subbass |
16' |
4. |
Principal |
4' |
|
4. |
Octavbass |
8' |
5. |
Rohrflöte |
4' |
|
* 5. |
Spitzflöte |
8' |
6. |
Nasard |
2⅔' |
|
6. |
Octave |
4' |
7. |
Octave |
2' |
|
7. |
Rauschpfeife V |
2⅔' |
8. |
Terz |
13⁄5' |
|
* 8. |
Bombarde |
16' |
9. |
Larigot |
1⅔' |
|
9. |
Fagott |
16' |
10. |
Scharf IV |
1' |
|
* 10. |
Trompete |
8' |
11. |
Krummhorn |
8' |
|
* 11. |
Clairon |
4' |
12. |
Vox humana |
8 |
|
* |
Grosspedal |
|
Kopplungen |
|
Tremulanten |
|
Hauptwerk + Schwellwerk |
|
für SW und Rp |
|
Hauptwerk + Rückpositiv |
|
|
|
Rückpositiv + Schwellwerk |
|
Tritte: |
|
Pedalwerk + Hauptwerk |
|
Mixtur HW an-ab |
|
Pedalwerk + Schwellwerk |
|
Bombarde 16' an-ab |
|
Pedalwerk + Rückpositiv |
|
Trompete 8' HW an-ab |
|
|
|
Trompette 8' SW an-ab |
|
Disposition der Weidtmann-Orgel von 1683
in der Konventskirche (Restauration Ahrend 2015)
Praestant |
4‘ |
26 klingende Register auf zwei Manualen und Pedal
I.Hauptwerk |
C-g³ |
|
II. Schwellwerk |
C-g³ |
||
1. |
Pommer |
16' |
|
1. |
Offenflöte |
8' |
2. |
Principal |
8' |
|
2. |
Holzgedackt |
8' |
3. |
Gambe |
8' |
|
3. |
Prinzipal |
4‘ |
4. |
Rohrflöte |
8' |
|
4. |
Rohrflöte |
4‘ |
5. |
Octave |
4' |
|
5. |
Waldflöte |
2' |
6. |
Blockföte |
4' |
|
6. |
Quinte |
1 1/3‘ |
7. |
Quinte |
2⅔' |
|
7. |
Sesquialter |
2-fach |
8. |
Superoctave |
2' |
|
8. |
Scharff |
4-fach |
9. |
Mixtur |
4-fach |
|
9. |
Krummhorn |
8‘ |
10. |
Cymbel |
3-fach |
|
|
|
|
11. |
Trompete |
8' |
|
|
|
|
Pedalwerk |
C-f¹ |
|
1. |
Subbass |
16' |
2. |
Octave |
8‘ |
3. |
Bleigedackt |
8' |
4. |
Holzoktave |
4‘ |
5. |
Rauschpfeife |
3-fach |
6. |
Posaune |
16‘ |
Kopplungen |
|
Tremulanten |
Hauptwerk + Schwellwerk |
|
für SW |
Pedalwerk + Hauptwerk |
|
|
Pedalwerk + Schwellwerk |
|
Spielhilfen |
|
|
2 freie Kombinationen |
Orgel in St. Thomas Morus
Fa. Fischer & Krämer, Endingen a. Kaiserstuhl
Baujahr: 1994/95
Hauptwerk: |
|
Rückpositiv: |
Cornett V |
|
Sesquialtera II |
Quinte 2 2/3` |
|
Gemshorn 2` |
Blockflöte 4` |
|
Koppelflöte 4` |
Bordun 8` |
|
Rohrflöte 8` |
Konzertflöte 8` |
|
Salicional 8` |
Gamba 8` |
|
Praestant 4` |
Principal 8` |
|
Larigot 1 1/3` + 1` |
Octave 4` |
|
Krummhorn 8` |
Superoctave 2` |
|
|
Mixtur IV 1 1/3` |
|
|
Trompete 8` |
|
|
Pedal: |
Offenbass 8` |
Subbass 16‘ |
Fagott 16 |
Principal 8` (Wechselschleife aus Hauptwerk) |
Octave 4` (Wechselschleife aus Hauptwerk) |
Trompete 8` (Transmission aus Hauptwerk) |