Gemeinschaft der Gemeinden
Kath. Kirchengemeindeverband
Krefeld-Nordwest

Pastoraler Raum -
Region Krefeld-Meerbusch
Was kommt auf uns zu?

logo_heute_bei_dir (c) Bistum Aachen
Datum:
Fr. 10. Nov. 2023
Von:
Dr. Thorsten Obst, Pfarrer und Regionalvikar

Liebe Gemeinde,

am 1.1.2024 kommt im Bistumsprozess „Heute bei Dir“ unseres Bistums eine entscheidende Veränderung auf uns zu. Sehr wahrscheinlich wird unser Bischof den Beschluss des regionalen Pastoralrates bestätigen, die Region Krefeld-Meerbusch zu einem pastoralen Raum zusammenzufügen. Was bedeutet das für uns? Zunächst kann ich Ihnen mitteilen, dass erst einmal alles so bleibt, wie es ist. Erst in den kommenden vier Jahren und darüber hinaus werden wir entdecken, wie wir in der Region zusammenarbeiten werden. Aber warum machen wir das? Die Situation ist eigentlich heute schon so, dass es viel zu wenig Personal gibt. Bleibt alles bei den jetzigen Strukturen, wird immer mehr Last auf einzelne Personen  übertragen. Das ist nicht mehr zumutbar. Nun gibt es zwei Wege, dem entgegenzutreten. Entweder konzentrieren wir uns auf zwei oder drei Orte in Krefeld, und machen es so, wie wir das gewohnt sind. Dann aber wird es an vielen Orten in unserer Region kein kirchliches Leben mehr geben. Oder aber wir versuchen die vielen Aufgabenbereiche in einem Netzwerk in der gesamten Region neu zu entwickeln. Wir haben uns für Letzteres entschieden. Damit versuchen wir das kirchliche Leben vor Ort zu erhalten, auch wenn überall nicht mehr alles möglich sein wird. 

Wenn Sie auf andere Regionen schauen, werden sie feststellen, dass diese wesentlich kleinere pastorale Räume haben werden. Die Region Krefeld-Meerbusch bildet da eine Ausnahme. Der Vorteil bei kleineren Räumen liegt darin, hier auf engstem Raum sehr schnell zusammen zu kommen. Der Nachteil aber ist, dass schon jetzt feststeht, in einigen Jahren wird man auch hier wieder größer denken müssen. Für unsere Region, mit der Entscheidung für einen pastoralen Raum, bedeutet dies schon jetzt, dass in ein paar Jahren eine weitere Zusammenlegung von Räumen nicht mehr durchzuführen ist. Es wartet viel Arbeit auf uns. Es wird auch nicht leicht werden. Ich bin aber zuversichtlich und sehe die kommende Zeit als Chance an, kirchliches Leben in Krefeld-Meerbusch neu zu entdecken und zu leben.

Mit herzlichen Grüßen und Gottes Segen

Thorsten Obst, Ihr Pfarrer und Regionalvikar