Gemeinschaft der Gemeinden
Kath. Kirchengemeindeverband
Krefeld-Nordwest

Kevelaer-Wallfahrt am 21. Juni mit dem Pastoralen Raum Kempen-Tönisvorst

Wand-Altärchen mit Bild der Kevelaer-Madonna, 1645 (c) Karl-Heinz Wagemans
Datum:
Mo. 20. Apr. 2026
Von:
Lucia Lotze

Am Sonntag, 21. Juni 2026, findet wieder die Kevelaer-Wallfahrt des Pastoralen Raums Kempen-Tönisvorst statt, zu dem auch die Gemeindemitglieder von unseren Pfarreien St. Cyriakus und der Hl. Dreifaltigkeit herzlich eingeladen sind. Das Wallfahrtsthema lautet in diesem Jahr: „Raum geben“ (Joh 1, 37).

Die Fußpilger treffen sich um 2.00 Uhr im Marienheim in St. Hubert, Kirchplatz 2.

Die Radpilger treffen sich um 05.30 Uhr vor der Pfarrkirche St. Cyriakus (Abfahrt von der Kirche in St. Hubert um 06.00 Uhr.) Familien sind zur Teilnahme ebenfalls eingeladen und willkommen. Die Radtour ist etwa 38 km lang und es wird eine Geschwindigkeit von höchstens 15 km/h gefahren, sodass auch „Normalbiker“ diese Tour gut schaffen können. Die DRK-Gemeinschaft wird wieder das Frühstück für beide Pilgergruppen ausrichten. Daher ist es notwendig, sich hierfür anzumelden.

Alle Pilger treffen sich um 10.15 Uhr am Eingang des Kreuzweges auf der Twistedener Straße, um betend den Leidensweg Jesu nachzugehen. Gemeinsam ziehen wir dann in Kevelaer ein und nehmen um 11.45 Uhr an der Pilgermesse in der Basilika teil. Danach wird eine kurze Meditation am Gnadenbild der Muttergottes gehalten.

Um 13.00 Uhr gibt es ein stärkendes Mittagessen im Priesterhaus in Kevelaer, das ganz zentral liegt. Dort gibt es Nudeln mit Bolognese oder mit Tomatensoße und Parmesan und dazu als Getränk Apfelschorle, zum Gesamtpreis von 10,00 €. Die Anmeldung zum gemeinsamen Mittagessen ist verbindlich!

Die Rückkehr wird individuell gestaltet. Die Radpilger können sich gerne der zurückfahrenden Gruppe anschließen.

Bitte melden Sie sich für das Mittagessen in Kevelaer und das Frühstück in Pont an, spätestens bis zum 10. Juni: Pfarrbüro St. Cyriakus, Tel. 02151 730397, E-Mail buero@st-cyriakus-huels.de, Öffnungszeiten: Mo, Die, Do 09.00 – 12.00 Uhr, Die 15.00 – 17.30 Uhr

Die Kosten für das Mittagessen in Kevelaer können auf folgendes Konto überwiesen werden: Kath. Kirchengemeinde St. Hubertus, IBAN DE40 3205 0000 0007 0075 78, Stichwort Essen Kevelaer-Wallfahrt. Da eine Liste der Teilnehmenden erstellt wird, werden keine Essensmarken benötigt.