Gemeinschaft der Gemeinden
Kath. Kirchengemeindeverband
Krefeld-Nordwest

Die neue Gemeindereferentin Andrea Kühn stellt sich vor

Gemeindereferentin Andrea Kühn (c) Bistum Aachen, Andreas Steindl
Datum:
Di. 12. Sep. 2023
Von:
Andrea Kühn

Hier bin ich, die Neue! Mein Name ist Andrea Kühn, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und lebe mit meinem Mann und meinem Sohn, der im September 17 Jahre alt wird, im Rhein-Kreis Neuss. 
Die Wege, die mich zu Ihnen geführt haben, sind nicht geradlinig, sondern verschlungen. Beruflich komme ich als gelernte medizinische Fachangestellte aus dem medizinischen Bereich. Mein ursprünglicher Weg sollte nach dem Abitur in der Erwachsenenbildung am Erzbischöflichen Friedrich Spee Kolleg in ein medizinisches Studium führen. Dann aber kam alles anders… 
Ein Studium auf Lehramt mit den Fächern Latein und kath. Religion; nach ein paar Semestern der Wechsel zu einem theologischen Studium für den pastoralen Dienst an der Universität Bonn, der philosophisch-theologischen Hochschule Vallendar und der Domschule Würzburg. Während des Studiums war ich als Praktikantin in der Krankenhausseelsorge tätig, sowie ehrenamtlich in der Extremseelsorge des Zivil- und Katastrophenschutzes. Im Erzbistum Köln habe ich meine Berufseinführung in den vergangenen 3 Jahren in Pfarrgemeinden in Köln-Mülheim und Düsseldorf absolviert und dieses Jahr abgeschlossen. So hat mich der Weg zur Beauftragung als Gemeindereferentin am 25.08.2023 in das Bistum Aachen und zu Ihnen in die Gemeinde geführt. 

Spirituell bin ich ignatianisch geprägt. Mein Weg führte daher auch in eine Weiterbildung zur Exerzitienleitung/geistlichen Begleitung. Mir ist es wichtig mit den Menschen, aber auch für mich selbst immer wieder nach Wegen zu suchen, wie wir inmitten unseres modernen Alltags unseren Glauben authentisch leben können. Gott suchen und finden können, ohne dabei einen Keil zwischen modernem Alltag und geistlichem Leben zu schlagen. Beides lässt sich miteinander verbinden, beides bedingt sich gegenseitig. Im christlichen Glauben geht es um Ganzheitlichkeit und so will Gott auch erlebt werden. Mit und in allem, was den Menschen betrifft; durch alles, was uns begegnet und mit und in allen Bereichen unseres Menschseins. Dorthinein wirkt er und dort lässt er sich erfahren. 

An meinen vorherigen Stellen war ich in bereits vielen verschiedenen pastoralen Bereichen tätig; Firmung, Schulpastoral, Gemeindecaritas, Ferienfreizeit, Sternsinger, Neuzugezogene, Senioren, Prävention, Öffentlichkeitsarbeit, Exerzitien und geistliche Begleitung sowie die Begleitung von Menschen in materiellen und seelischen Krisensituationen. An einer neuen Stelle braucht es immer erst das Finden der neuen Aufgaben. Im Buch Jesaja heißt es an einer Stelle: „Hier bin ich, sende mich“. Hier bin ich, bei Ihnen. Wie sich die Sendung „das Evangelium zu leben und zu verkündigen“ bei Ihnen vor Ort genau gestaltet, wird sich noch zeigen. Konkrete Sendung vor Ort will mit wachen Sinnen erspürt werden. Und es braucht dazu eine ruhige Geduld, Vertrauen in den Weg und Offenheit für alles das, was einem begegnet. So freue ich mich auf diesen neuen Weg bei und mit Ihnen, freue mich, Sie kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam Kirche gestalten und erleben zu dürfen.