Ökumenischer Gottesdienst

Ökumenischer Gottesdienst am 09.11.2024 (c) Kath. Kirchengemeinde St. Cyriakus, Krefeld-Hüls
Datum:
Mi. 23. Okt. 2024
Von:
Steffi Denter

Die christlichen Kirchen sind durch Gottes Wort und Verheißung mit dem jüdischen Volk verbunden. Im Wissen um die Schuld unserer Kirchen gegenüber Menschen jüdischen Glaubens und dem Judentum suchen die Kirchen nach Versöhnung. Die Beziehung von Menschen christlichen und jüdischen Glaubens, von Kirchen und jüdischen Gemeinden ist zu leben und zu gestalten. Jede Generation steht neu vor dieser Aufgabe und Herausforderung!

Am Samstag, dem 09. November 2024 um 18 Uhr wird es in der Pfarrkirche St. Cyriakus einen ökumenischen Gottesdienst zum Gedenken der Novemberpogrome von 1938 geben. Wir wollen mutiger sein als jene, die die Synagogen brennen sahen und nicht protestierten. Wir wollen verhindern, dass Hassparolen um sich greifen und in Vergessenheit gerät, was damals geschah. Wir stehen ein für den Zusammenhalt von Menschen jüdischen und christlichen Glaubens. Wir laden ein zum ökumenischen Gottesdienst. Anschließend an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zum Gedankenaustausch mit Bewirtung.