Außen- und Dachsanierung der Pfarrkirche
wird fortgesetzt

Blick auf das Dach der Pfarrkirche St. Cyriakus, Ende des Jahres 2022 (c) dbap (Dewey + Bohm-Schröder Architekten Partnerschaft)
Datum:
Sa. 24. Feb. 2024
Von:
Gabriele Kaiser

Die Außen- und Dachsanierung der Pfarrkirche St. Cyriakus wird fortgesetzt. Mit der Ausführung dieses umfangreichen Projektes, das unter der Leitung von Pfarrer Paul Jansen bereits seit Ende 2017 in Planung war, konnte vor einem Jahr endlich begonnen werden.

Aufgrund der Höhe der Sanierungskosten von insgesamt 1.599.283,29 € erfolgt die Ausführung in fünf Bauabschnitten. Planmäßig werden zurzeit Gerüst und Aufzug auf der Nordseite für den dritten Bauabschnitt aufgebaut. Leider ist es aus technischen Gründen notwendig, den barrierefreien Eingang auf der Nordseite für die Dauer der Arbeiten in diesem Bereich zu schließen. Deshalb wurde der Zugang auf der Südseite gegenüber Haus Wahlen mit einer Rampe versehen.

Für den dritten Bauabschnitt werden Kosten in Höhe von 426.589,53 € brutto veranschlagt. Das Bistum Aachen hat einen Zuschuss aus Kirchensteuermitteln in Höhe von 70 % in Aussicht gestellt. Die Kirchengemeinde muss allein für diesen Bauabschnitt als Eigenanteil schon 127.976,86 € aufbringen. Jede Spende ist also willkommen.

Spendenkonto der kath. Kirchengemeinde St. Cyriakus bei der Volksbank Krefeld für die Erhaltung der Pfarrkirche: IBAN DE68 3206 0362 0000 0011 12.

Geplante Bauabschnitte:
(St. Cyriakus Dachaufsicht)

St. Cyriakus Dachaufsicht (c) dbap (Dewey + Bohm-Schröder Architekten Partnerschaft)