Gemeinschaft der Gemeinden
Kath. Kirchengemeindeverband
Krefeld-Nordwest

Außen- und Dachsanierung der Pfarrkirche St. Cyriakus
Vierter Bauabschnitt

Pfarrkirche St. Cyriakus 4. Bauabschnitt (c) Ulrich Gerhartz
Datum:
Sa. 5. Apr. 2025
Von:
Gabriele Kaiser

Die katholische Pfarrkirche St. Cyriakus in Hüls ist als dreischiffige neugotische Hallenkirche mit weitestgehender Originalausstattung aus der Zeit von 1870-1904 erhalten, erbaut von Heinrich Wiethase in den Jahren 1865-1870. Zum Schutz und Erhalt der Kirche, nicht nur des Innenraumes, musste die Außensanierung – im Wesentlichen eine Dachsanierung der Kirche – in Angriff genommen werden.

Inzwischen wurde mit dem vierten von insgesamt fünf Bauabschnitten begonnen. Da die Kirche für die Dacharbeiten eingerüstet werden musste, werden dort, wo Mauerwerksfugen geschädigt sind, diese direkt nachverfugt. Die Dichtigkeit der Kirchenfenster wird ebenfalls überprüft. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis September 2025 andauern. Der fünfte Bauabschnitt ist dann für das nächste Jahr geplant.

Für den vierten Bauabschnitt werden Kosten in Höhe von 565.797,17 € brutto veranschlagt. Das Bistum Aachen hat einen Zuschuss aus Kirchensteuermitteln in Höhe von 70 % in Aussicht gestellt. Die Kirchengemeinde muss für diesen Bauabschnitt als Eigenanteil 169.739,15 € aufbringen. Jede Spende ist also willkommen.

Spendenkonto der kath. Kirchengemeinde St. Cyriakus bei der Volksbank Krefeld für die Erhaltung der Pfarrkirche: IBAN DE68 3206 0362 0000 0011 12.