Gemeinschaft der Gemeinden
Kath. Kirchengemeindeverband
Krefeld-Nordwest

Jugendchor in St. Cyriakus

(c) Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay
Di 20. Aug 2019
Heinz-Peter Kortmann

Aus dem Kinderchor St. Cyriakus soll nun auch ein Jugendchor hervorgehen

Im Kinderchor St. Cyriakus singen erfreulicherweise inzwischen auch viele Kinder, die nicht mehr im Grundschulalter sind. So wird die Altersspanne der jüngsten Sängerinnen und Sänger in der katholischen Gemeinde immer größer. Aus diesem Grund möchte Kantor Heinz-Peter Kortmann nun zwei Chorgruppen anbieten. Der Kinderchor (Klasse 1-4) probt weiter mittwochs um 16.30 Uhr. Der Jugendchor, so die neue Chorgruppe, ab dem 5. Schuljahr beginnt um 17.00 Uhr mit der Probe ebenfalls im Heinrich-Joeppenhaus. Die erste Gruppe probt bis 17.15 Uhr, so dass zu Beginn des Jugendchores auch noch einmal mit allen zusammen gesungen wird. Sicher werden beide Gruppen auch weiterhin immer mal wieder gemeinsam im Gottesdienst zu hören sein.

Durch die Aufteilung in zwei Gruppen ist es möglich mit den älteren Chormitgliedern auch englische und modernere, anspruchsvollere Lieder zu erarbeiten, an denen sie hoffentlich mehr Freude haben.

Es wäre schön, wenn sich noch weitere Kinder und Jugendliche, die gerne singen unseren beiden Chorgruppen anschließen, damit beide Gruppen so nach und nach auch für sich alleine singfähig werden. Auch ein ganz unverbindliches Schnuppern im Kinder- oder Jugendchor ist jederzeit möglich.

Die Proben finden immer mittwochs in der Schulzeit im Joeppenhaus statt:


16.30 -17.15 Uhr Kinderchor/ Klasse 1-4

17.00 -17.45 Uhr Jugendchor/ ab Klasse 5


Fragen zum Kinder- und Jugendchor beantwortet gerne Heinz-Peter Kortmann: