Gemeinschaft der Gemeinden
Kath. Kirchengemeindeverband
Krefeld-Nordwest

Frühgottesdienste in der Fastenzeit

Leitwort_2021_teaser (c) Bischöfliches Hilfswerk Misereor
Datum:
Fr. 19. Feb. 2021
Von:
Steffi Denter

„Es geht! Anders.“ – das ist das große Thema der diesjährigen Fastenaktion von MISEREOR.  Wir haben das in den letzten 12 Monaten alle erlebt: Vieles ging, aber eben anders, vieles ging aber auch gar nicht. Und wenn Jesus sagt, dass er gekommen ist, damit wir das Leben in Fülle haben, dann haben wir uns vielleicht gerade in der vergangenen Zeit gefragt, was wirklich zählt für ein gutes Leben, ein Leben in Fülle.

Leben heißt sich wandeln, und dazu stellt Gott unsere Füße auf weiten Raum.

Das diesjährige Hungertuch zeigt uns einen Fuß, verletzlich und doch stark, der uns das Gehen erst ermöglicht, der uns unsere Wege gehen lässt.

Wir sind eingeladen in den nächsten Wochen  kleine und große Schritte zu tun: Wir sollen bewusst hinsehen – urteilen – handeln – feiern. An jedem Mittwoch in der Fastenzeit, morgens um 6 Uhr in St. Cyriakus, am Beginn des Tages, gehen wir los und suchen den weiten Raum, das Andere, suchen wir Gott:

Unter folgenden Überschriften:

24. Februar 2021 „Leben heißt sich wandeln“
03. März 2021      „Wie geht es dir?“
10. März 2021      „Geh und vertritt mich in meiner Liebe“
17. März 2021     „Gemeinsam unterwegs“
24. März 2021      „Brannte nicht unser Herz“
31. März 2021      „Frauen machen sich auf den Weg“

Leider können wir im Anschluss an den Gottesdienst kein gemeinsames Frühstück im Heinrich-Joeppen-Haus anbieten. Vielleicht wieder im Advent!