Gemeinschaft der Gemeinden
Kath. Kirchengemeindeverband
Krefeld-Nordwest

Fröhliche Weihnachten!

Fröhliche Weihnachten (c) Martin Peters
Datum:
Fr. 23. Dez. 2022
Von:
Martin Peters, Ulrike Acker, Dr. Thorsten Obst

„Fröhliche Weihnachten!“ – So wünschen wir es uns gegenseitig jedes Jahr auf Neue. Das Weihnachtsfest soll freudig, romantisch, beschaulich gefeiert werden.

Fröhliche Weihnachten – passt das noch mit einem guten Gewissen in diese Zeit? Angesichts von Tod und Trauer über geliebte Menschen – besonders denken wir dabei auch an unseren Pfarrer Paul Jansen? Angesichts des Kriegs in der Ukraine und in vielen anderen Ländern dieser Welt? Angesichts von Armut und Hunger – nicht nur in den Elendsvierteln, sondern auch vor unserer Haustüre?

Wir denken schon! Gott ist Mensch geworden und hat uns Erlösung geschenkt. Und dies damals, in Bethlehem, ebenfalls in einer extremen Ausnahmesituation, am Rande der Gesellschaft, in einem Stall.

„Finsternis weichet, es strahlet hienieden, lieblich und prächtig vom Himmel ein Licht“ – so singen wir in der Christmesse im Lied „Heiligste Nacht“. Christus ist in die Finsternis unserer Tage gekommen; und mit dieser Gewissheit können wir das Weihnachtsfest im wahrsten Sinne fröhlich feiern.

In diesem Vertrauen wünschen wir allen, die sich in unseren Gemeinden engagieren oder sich mit ihnen verbunden fühlen, von Herzen ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest.

Für den GdG-Rat Krefeld-Nordwest

 

Ulrike Acker                       Martin Peters                   Pfarrer Dr. Thorsten Obst