Gemeinschaft der Gemeinden
Kath. Kirchengemeindeverband
Krefeld-Nordwest

Eröffnungsgottesdienst zum außerordentlichen Monat der Weltmission mit Bischof Dr. Helmut Dieser und dem indischen Bischof Victor Lyngdoh am 13. Oktober 2019

Diözesaner Eröffnungsgottesdienst zum Sonntag der Weltmission am 13.10.2019 in St. Anna/Krefeld (c) Werner Ponzelar
Mo 28. Okt 2019
Werner Ponzelar

Der diözesane Eröffnungsgottesdienst fand am 13.10.2019, um 11.30 Uhr, in der Pfarrkirche St.Anna, Krefeld statt. Dieser Gottesdienst wurde gemeinsam vom Aachener Bischof Helmut Dieser, dem indischen Bischof Victor Lyngdoh, Regionalvikar Pfarrer Dr. Thorsten Obst und – unverhofft kommt oft – Father Chowaran Paul Anto gehalten. Father Anto war eigentlich für Köln vorgesehen. Da der Übersetzer aus Aachen kurzfristig wegen Krankheit absagen musste, durfte er mit nach Krefeld kommen.

Nach der hl. Messe war die Gemeinde zu einem weltkirchlichen Imbiss und zur Begegnung ins Gemeindeheim geladen. Es war erfreulich zu sehen, wieviele Besucher nach der hl. Messe der Einladung gefolgt waren. Im Gemeindesaal war ein kaltes „indisches“ Buffet aufgebaut und auch gut von den Gästen angenommen worden. Auf einer Leinwand wurden zwei kurze Filme über den illegalen Kohleabbau (über Holzleitern) in Nordostindien und den Besuch von Schwestern (ohne Auto) bei den Familien gezeigt.
Bischof Victor stellte in Englisch kurz seine Diözese vor und beantwortete alle gestellten Fragen. Die Übersetzung erfolgte durch Frau Anke Reermann. Im Anschluss bedankte er sich für das rege Interesse und lud die Gemeinde zu einem Gegenbesuch ein. 

Einige Fotos