Kevelaer-Wallfahrt

"Himmel und Erde berühren"

Kevelaer-Madonna - Wandaltärchen in der Konventskirche St. Cäcilia Krefeld-Hüls (c) Karl-Heinz Wagemans
Datum:
Sonntag, 19. Juni 2022

In diesem Jahr, am 19. Juni 2022, sind wieder alle eingeladen, sich als Radpilger oder mit dem eigenen Auto oder mit dem Zug auf den Weg zu machen zur Gottesmutter Maria. Die diesjährige Wallfahrt steht unter dem Leitgedanken „Himmel und Erde berühren“. Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Die Hülser Radpilger treffen sich an der Pfarrkirche St. Cyriakus und fahren um 5.15 Uhr nach St. Hubert, um von dort aus ihre Wallfahrt gemeinsam mit den Radpilgern aus St. Hubert zu beginnen. In Pont wird eine Pause eingelegt. Dort wird gegen eine kleine Spende für das DRK-St. Hubert ein gemeinsames Frühstück angeboten.

Alle Pilger (Rad- und alle anderen Pilger), treffen sich um 10.45 Uhr in Kevelaer am Eingang des Kreuzweges auf der Twistedener Straße (gegenüber des Klarissenklosters).

Um 11.00 Uhr wird dann gemeinsam der Kreuzweg gebetet. Anschließend ziehen wir gemeinsam in einer Prozession zum Gnadenbild der Muttergottes (Gnadenkapelle), wo wir eine kurze Andacht halten.

Die Pilgermesse wird um 13.00 Uhr im Forum Pax Christi gefeiert.

Auch in diesem Jahr wird wieder für alle Pilger ein gemeinsames Mittagessen im „Petrus-Canisius-Haus“, das ganz zentral in Kevelaer liegt, angeboten. Es gibt eine Gulaschsuppe mit Brot zum Preis von 5,00 €. Auch für die Getränke ist durch das DRK-St. Hubert gesorgt. Die Kosten können Sie bei der Essensausgabe entrichten, ebenso einen kleinen Beitrag für die Getränke.

Schluss der Wallfahrt ist für etwa 15.00 Uhr geplant, dann ist auch die Abfahrt der Radpilger. Für Pilger, die per Zug zurückfahren wollen, gibt es die stündliche Bahnverbindung nach Kempen.

Besondere Information für die Radpilger, die ein E-Bike haben: In Kevelaer gibt es eine Aufladestation am Roermonder Platz.

Für die Planung ist es erforderlich, dass sich alle, die am Mittagessen teilnehmen möchten, bis zum 13. Juni im Pfarrbüro melden. Auch die Radpilger werden gebeten, sich wegen der Planung des Frühstückes in Pont bis zum 13. Juni im Pfarrbüro anzumelden.

Pfarrbüro St. Cyriakus, Rektoratsstraße 19, 47839 Krefeld-Hüls
Tel. 02151 730397,
E-Mail: buero@st-cyriakus-huels.de

Hier im Überblick:

Pilgergruppen:

05.15 Uhr        Treffen der Hülser Radpilger vor der Pfarrkirche St. Cyriakus

05.45 Uhr        Pilgersegen für Radpilger vor der Kirche in St. Hubert

10.45 Uhr        Eintreffen der Einzelpilger am Eingang des Kreuzweges

Verlauf der Wallfahrt:

11.00 Uhr        Großer Kreuzweg, anschl. Prozession zum Gnadenbild der Muttergottes

13.00 Uhr        Pilgermesse im Forum Pax Christi