Gemeinschaft der Gemeinden
Kath. Kirchengemeindeverband
Krefeld-Nordwest

Grefrather Jugendtheater in St. Thomas Morus

Bruchstücke24.3.23a (002) (c) Julian Göbel
Datum:
Freitag, 24. März 2023 19:00 - 20:00
Von:
Matthias Totten
Ort:
St. Thomas Morus
Kempener Allee 70
47803 Krefeld

Am Freitag, 24.03.23, um 19 Uhr treten die Jugendlichen des Grefrather Jugendtheaters wieder mit Liedern, Texten, Videos und Darstellung zu einem bestimmten Thema in St. Thomas Morus auf.

Das Thema dieses Jahres lautet „Bruchstücke – Was Verlust mit uns macht“.

Dabei führen die Jugendlichen in ihre Erfahrungen damit ein oder was sie damit verbinden. Durch passende Songs, die sie einzeln oder als Chor singen, wird der Inhalt untermalt und bekommt eine eigene Tiefe. Nicht zuletzt damit berühren sie. Dadurch bekommt dieser Aspekt des Karfeitags ein ganz eigenes Gewicht, der emotional erfasst.

Eingebettet ist das Ganze in Gedanken und Deutung des christlichen Glaubens.

Eine Stunde am Freitagabend, die sich sehr lohnt. Der Eintritt ist frei.

Herzliche Einladung dazu, kommen Sie gern vorbei.

 

Ein besonderes Jugendformat für die ganze Region

Fanta4you-LOGO-RGB 72 dpi (c) Matthias Totten

Mit „Fantastic for you – Jugendkultur trifft Glauben“ gibt es seit 2022 ein neues Jugendformat in der Region Krefeld-Meerbusch. Idee ist die Ausrichtung auf den Bereich der Jugendkultur und diesen in einzelnen Veranstaltungen mit dem Glauben zu verknüpfen.

Formate wie Aufführungen eines Jugendtheaters, Graffiti-Workshop (sog. „Sprayer Prayer“), Rockgottesdienst u.a. fallen darunter. Angesprochen sind vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, die sich von dem Thema oder der Art und der kulturellen Form ansprechen lassen und somit daran interessiert sind.

Vor allem für Jugend- und Firmgruppen aus allen Gemeinden aber auch andere Interessierte ist das Format gedacht. Nicht zuletzt ist es auch der Versuch, junge Menschen wieder mit dem Glauben in Kontakt zu bringen über ihre Kultur, ihre Interessen, Vorlieben und Hobbies.

Das Format soll eine Bereicherung für die Jugend und jüngere Erwachsene sein und damit auch für die ganze Region. Gerade mit Blick auch den Bistumsprozess sicherlich ein Gewinn für unsere Jugendarbeit.